Über diese Seite - Unsere Vision
Resourcen zu teilen und unserem Überfluß entgegenzuwirken ist für mich wesentlicher Teil der Lösung, um die Erdüberlastung einzudämmen. Außerdem brauchen wir echtes Miteinander und den Mut einfach loszulegen! Was wir nicht brauchen sind Bürokratiemonster und sich verselbstständigender Kapitalismus.
Wer unsere Kleidertauschpartys kennt, weiß dass ich Wiederverwenden, Tauschen und Teilen großartig finde. Eine dritte große CO2-Schleuder ist das Bauen und Wohnen. Ihr findet im Menü / Teilen weiterführende Links.
Nachbarn, Freunde, Bekannte und noch nicht bekannte Brucker leihen oder teilen sich ihr Auto oder sonstiges Fahrzeug! Die meisten Autos stehen 23h (2) auf einem Parkplatz und kosten im Schnitt 420,- (4). monatlich. Warum nicht ab und zu kostendeckend an vertrauenswürdige Nachbarn verleihen? Außer dem Portemonnaie freut sich auch die Nachbarschaft: Weniger Autos bedeuten mehr Platz und das Miteinander stärkt die Gemeinschaft und schont unsere Ressourcen! Andreas und ich teilen uns schon 1 Jahr das Auto und wir genießen viele Vorteile. Von der Ersparnis durch geteilte Kosten finanziere ich z.b. das 49,- Ticket für die ganze Familie. Durch das Autoteilen plant man seine Wege automatisch bewußter und wird flexibler.
Diese ehrenamtlich erstellte Homepage ist eine Anleitung für privates Carsharing und teilt persönliche Erfahrungen. Hier findest du private Fahrzeugangebote, sowie Kontakte von PKW-Suchenden und Möglichkeiten direkt loszulegen!
Ich möchte mich hier bei dem Team "Hausflotte" bedanken, die mir freundlicherweise Bild- und Textmaterial zur Verfügung gestellt haben.
Fragen zu Versicherung, Haftung, und dem praktischen Ablauf sind bereits durch Experten geklärt worden. Du findest in dem Link eine umfassende Anleitung, die professionell von Unternehmer-TUM GmbH unter "Hausflotte" erarbeitet wurde. (Anmerkung: Die volldigitale Lösung via App und Flinkey ist nicht mehr möglich.)
WARUM ?
[1] Kraftfahr-Bundesamt, Januar 2023 | [2] Umweltbundesamt, 2022 | [3] BMW AG / KIT, 2020 | [4] Andor et al., 2020